Update 24.11.2021
Ich hörte kürzlich, dass sich Leute für Black Friday einen Tag frei nehmen um "in Ruhe" (hahaha!) shoppen zu können...
Wie sieht's bei dir aus? Freust du dich auf Black Friday, Cyber Monday und überhaupt die Rabatt Saison oder ist's dir eher zuwider? Schreib' mir deine Meinung unten in die Kommentare!
Du weisst vielleicht, dass ich lange Jahre als Produktmanagerin und Einkäuferin international Kleidung und Einrichtungsprodukte für grössere Ketten eingekauft habe. Darunter, ja ich gebe es zu, auch Produkte, die nur für den Sale (darunter natürlich auch Black Friday) beschafft wurden. Was heisst das? Der Rabatt wurde vorher auf das Produkt draufgeschlagen. Es hat niemals den vollen Preis gekostet und ist diesen somit auch nicht wert.
Natürlich trifft das nicht auf alle rabattierten Artikel zu, aber doch auf einige. Ich behaupte: Je öfter und aggressiver Sales stattfinden, desto mehr wird es fake Rabatte geben, denn anders können sich Händler die Rabattschlacht garnicht leisten.
Du kannst dir also vorstellen, dass sich meine Black Friday Euphorie in Grenzen hält.
Wie erkennst du also, ob ein Artikel wirklich runtergesetzt ist, oder ob nur ein rotes Preisschild an einen speziell für den Sale produzierten Artikel gehängt wurde?
Meistens: Genau den reduzierten Preis.
Manchmal sind Produkte mit fake Rabatten tatsächlich vom Händler niedriger kalkuliert als üblich, somit ist der Deal nicht ganz schlecht.
Am sichersten (und auch ehrlichsten dir selbst gegenüber!) bist du, wenn du dich fragst: "Würde ich das Stück auch wollen, wenn dies ein ganz regulärer Preis wäre?" Soll heissen: Wenn dir nicht das Gefühl eines Schnäppchen untergejubelt würde!
Mein Mantra für jeden Kauf: Cost per wear!
Wie oft wirst du dieses Kleidungsstück voraussichtlich tragen? Ehrlich! 10x ? 20x? Du teilst also den Kaufpreis durch diese Zahl.
Beispiel: 299euro Preis / 15x Tragen = 19.93euro pro mal Tragen
Ist dir das Teil das Wert?
Der Hintergedanke ist hier, dass wir oft viel Geld für besondere Dinge ausgeben. Und mit "besonders" ist gemeint: Wir brauchen sie nur extrem selten, zu speziellen Anlässen. Wir haben also Geld ausgegeben und geniessen das Stück dann nicht einmal. Dann doch lieber mehr für schöne Alltagsdinge ausgeben, die wir (fast) täglich benutzen und uns entsprechend oft darüber freuen, oder?
Bestimmt hast du auch Freundinnen, die mit so grosser Begeisterung shoppen, tütenweise Teile finden, denen alles zu gefallen und passen scheint. Und irgendwann schleicht sich den ganz leise das Gefühl ein, doch auch endlich mal etwas kaufen zu müssen. Wir wollen ja nicht langweilig oder knauserig sein. Und Schwupps! Liegt das nächste Teil ungetragen im Schrank...
Mein Weg: Mit diesen Freundinnen lieber in's Kino und mit den wirklich kritischen Ladies zum Shoppen.
Hast du ein Style Diary? Ein Album mit Outfitselfies in deinem Handy? So ein Style Diary hat 3 grosse Vorteile:
Jetzt wird's ganz altmodisch: Wirklich nur mit Plan shoppen! D.h. schaue vorher nochmal in deinen Schrank:
Wenn ich mit Kundinnen einkaufen gehe, dann war ich kurz vorher bereits alleine in den entsprechenden Läden und habe die Rosinen für meine Kundin herausgepickt und zurücklegen lassen. So sparen wir wertvolle Zeit und Rennerei in Geschäfte, die dann doch nicht haben, was wir suchen (ausverkaufte Grössen etc).
Ähnliches kann ich dir wärmsten für die Sale Saison empfehlen. Du schaust vorab online (im Klartext: Ohne Verlockung durch Rabatte und mit kühlem Kopf), was du möchtest und brauchst wartest dann, bis/ob die Teile reduziert werden. So kannst du in der Sale Saison ganz gezielt nach deinen Teilen schauen. Reduziert Stress und Fehlkäufe ungemein!
Mit online Shopping verbindet mich ja ehrlich gesagt eine Hassliebe. Aus professioneller Sicht finde ich es einfach grossartig. Macht es so viel leichter genau das Produkt, dass ich suche für meine Kundin zu finden. In irgendeinem Shop finde ich immer die richtige Grösse und perfekte Farbe. Super!
Was ich aber auch ganz oft von meinen Styling Kundinnen höre: Ihre häufigsten Fehlkäufe sind im Sale und online geshoppt!
Qualität einschätzen, Passform einschätzen.. Dafür können wir (oft) kostenlos retournieren. Und genau das sollten wir auch ganz ehrlich tun!
Kennst du dieses Gefühl, wenn das Teil nun schon einmal bei dir zu Hause ist, dass es dann oft auch bleiben darf. Weil es sich anfühlt, als würdest du etwas weggeben, wenn du es zurückschickst?
Und schon wandert ein mittelmäßiges Kleidungsstück in den Schrank. "Wenn es schon mal da ist.."
Seitdem ich dieses Muster an mir entdeckt habe, frage ich mich bei jedem online geshoppten Kleidungsstück:
"Würde ich mit diesem Teil im Laden an die Kasse gehen, mich anstellen und den entsprechenden Preis bezahlen? Würde ich das mit Freude tun?"
Wenn nicht: Das Teil muss zurück. Klarer Fall. Warum sollte ich etwas behalten, dass ich im Laden hängen gelassen hätte?
Hast du nicht mehr Tipps für die Sale Saison für uns? Schreib' sie gern unten in's Kommentarfeld.
happy shopping,
Ingrid
PS: Lieber den eigenen Schrank shoppen und ganz neue Outfits aus deinem Bestand zusammenstellen? Dann könnte mein Mini-Kurs "Outfits kombinieren" etwas für dich sein:
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