Beim Stichwort Personal Brand machen wir sehr häufig zwei Gedankenfehler:
Auch wenn du keine Unternehmerin oder Selbstständige bist: Deine Personal Brand kommuniziert für dich und zeigt deiner Umwelt wer du bist, für was du stehst. Sie hilft dir auszustrahlen was du zeigen möchtest. -Und auch ein bisschen abzulenken von den Kleinigkeiten, die du vielleicht nicht zeigen möchtest.
Sehr hilfreich im täglichen Büroalltag, nicht wahr?
Klar, als Selbstständige hast du hier mehr Mittel zur Verfügung. Das viel besagte Logo, die Farbauswahl, Bilder und Texte als Tools zur Kommunikation deiner Werte und Schwerpunkte. Alles wird sich sehr genau überlegt und ausgefeilt. Und du? Dein eigenes Erscheinungsbild? Daran denken wir häufig nur wenn ein Fotoshootings bevorsteht und dann wird schnell irgendein Blazer übergeworfen. "Weil man das halt so macht".
Passt ein dunkler Blazer zu deinem Personal Brand? Nein? Deshalb guckst du auf den Bildern auch nur so halbwegs glücklich aus der Wäsche (bzw. dem Blazer), aber wie gesagt "man macht das halt so."
Hach, meine Liebe! Wie oft ich diese Geschichte schon gehört habe!
Wenn du angestellt bist, liegt die Sache meist garnicht so anders. Hier geht es nicht um Fotos für eine Website, sondern oft für das Bewerbungsgespräch oder diverse Jobsituationen im Allgemeinen. Wir machen uns so viele Gedanken über unsere Fähigkeiten, Skills und Erfahrungen, aber beim Outfit greifen wir zu 08/15 und nehmen uns so die Chance richtig die Persönlichkeit strahlen zu lassen.
Wäre es nicht Klasse, schon mit Pluspunkten und Vorschusslorbeeren in eine Meeting oder eine Präsentation zu gehen, nur weil unser Outfit signalisiert: "Das ist die richtige Frau für den Job!"
Garnicht so schwer! Versprochen!
Klar, der schwarze Blazer ist einer der absoluten Klassiker unter den Kleidungsstücken und kann auch ganz toll aussehen. Was er in erster Linie ausstrahlt ist aber: Strenge, Ernsthaftigkeit, Dominanz -sogar eine gewisse Härte. Natürlich kommt es immer auf das Styling an. Ich gehe jetzt von einer klassischen Kombination aus. In vielen Fällen dient er auch als Projektionsfläche. Er soll neutral sein, man möchte nicht zu viel von sich preisgeben. Genau das wollen wir als Personal Brand aber nicht! Wir wollen zeigen wer wir sind, für was wir stehen. Vor allem etwas mehr Mut bei der Farbauswahl macht hier einen riesen Unterschied.
..und ich meine nicht unbedingt deine Brandingfarben.
Wenn du gern deine Brandingfarben trägst: Super! Wenn nicht: Kein Problem! Das muss überhaupt nicht sein.
Eine wichtige Frage die du dir stellen kannst: "Wie will ich auf meine Kundinnen wirken?"
Ich habe vor einer Weile eine Coach eingekleidet, die mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen arbeitet. In ihrem Job ist es wichtig, dass die Menschen schnell Vertrauen zu ihr fassen und sich öffnen. Ihre Lieblingsfarben ist rot. Das Problem: Gerade leuchte Rottöne wirken sehr autoritär, powerful und dominant. Gerade in Kombination mit vermeintlich neutralen Tönen wie schwarz und weiss. Diese Erkenntnis hat meine Kundin richtig gehend schockiert. Sie möchte schliesslich die Menschen erreichen und nicht einschüchtern.
Mit warmen blaugrün, Petrol und Aquatönen konnten wir dann genau die richtigen Outfits für sie zusammenstellen.
Welche Farben passen zu deinem Business? Zu deiner Position im Unternehmen? Die Farbpsychologie ist ein sehr kraftvolles Tool auszudrücken, was du möchtest.
Ist es garnicht die Farbe schwarz, in der du dich nicht du selbst fühlst? Ist es eher diese feste, strukturierte Art des Blazers? Das geht ganz vielen Frauen so und es gibt mehrer Lösungen:
Deine Brandingfarben kommen als Outfit nicht wirklich in Frage (evt. stehen sie dir einfach nicht), aber du willst sie natürlich trotzdem nutzen? Kein Problem!
Denke an Dinge ausserhalb deines Outfits:
Laptopcase, Stifte, Notizbuch, Kaffeebecher, Vase, Blumen, Dekogegenstände etc. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, deine schönen Brandingfarben dezent in Szene zu setzen.
Auch Schuhe können ein origineller und witziger Farbakzent sein!
Ich hoffe, du hast an dieser Stelle schon zahlreiche Ideen im Kopf, wie du deine Personal Brand in Zukunft noch mehr zeigen kannst. Wenn du dir denkst: "Das geht ja alles "live" ganz easy, aber ich hocke nur noch in Zoom Calls." Dann könnten diese Ideen etwas für dich sein:
Du siehst, ich könnte ewig darüber schreiben, wie viel Arbeit dir ein durchdachter Personal Branding Style abnimmt. Dein Style eilt dir voraus sozusagen?.
Möchtest du, dass ich dich und dein Personal Brand stylingtechnisch unterstütze? Sag' mir einfach hallo über ingrid@stylemehappy.ch und wir besprechen, wie ich dir helfen kann.
Möchtest du noch mehr zum diesem interessanten Thema hören? Kürzlich durfte ich auf dem Podcast der talentierten und einfach grossartigen Nicole Wehn zu Gast sein. Sie hat mich ordentlich ausgequetscht, - du wirst sehen! Es war so eine Freude, also lass' mich gern wissen, wie dir unsere Episode vom Her Brand Podcast gefällt!
Happy Styling
Ingrid